Ramadan in Indonesien – Reisen während des Fastenmonats
Große Bedeutung des Ramadans in Indonesien
Mehr als 80 Prozent der indonesischen Einwohner sind muslimischen Glaubens. Das heißt, im Großteil Indonesiens – außer auf Bali, das hauptsächlich von Hindus bewohnt wird, und auf Flores, wo die meisten katholischen Glaubens sind – wird die Fastenzeit Ramadan gehalten. Ramadan ist der islamische Fastenmonat: Im neunten Monat des islamischen Kalenders fasten gläubige Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Der Fastenmonat ist einer der im Koran verankerten Pflichten eines Muslims, in dem außer dem Verzicht auf Essen auch die Gedanken gereinigt und die Konzentration mehr auf den Glauben gelenkt werden soll.
Auswirkungen des Ramadans in Indonesien auf Reisende
Wenn Sie während des Fastenmonats in Indonesien unterwegs sind, sind viele Restaurants und Essensstände, teilweise auch Geschäfte, tagsüber geschlossen. Die chinesischen oder balinesischen Lokale und Shops sind davon natürlich ausgeschlossen. Nach Sonnenuntergang hingegen, nach dem „Buka Puasa“, erwachen die Einheimischen aus ihrer Trance und machen sich auf zum allabendlichen Fastenbrechen: Die Warungs, Straßenstände und Restaurants füllen sich.
Teilweise geht es in den Städten und Flughäfen etwas lockerer zu. Auch in den Hotels oder Resorts können Sie den ganzen Tag lang essen, alkoholische Getränke werden Sie jedoch – wie auch außerhalb des Ramadans in dem muslimisch geprägten Land – kaum auffinden.
Respektvolles erleben der besonderen Wochen
Während des Fastenmonats verläuft das öffentliche Leben in Indonesien langsamer. Angesichts der südostasiatischen Hitze ist es sehr verständlich, dass Angestellte ohne Nahrung und Wasser an diesen Tagen vielleicht nicht ganz so schnell und konzentriert arbeiten können. Außerdem sind vor allem auf Java viele Angestellte der Tourismusbranche, darunter zahlreiche Guides, während des Ramadans selbst im Urlaub.
Als Reisender sollten Sie Respekt gegenüber den Fastenden zeigen und tagsüber nicht in der Öffentlichkeit essen, trinken oder rauchen und auch darauf achten, dass Schultern und Beine bedeckt sind. Besonders während des Ramadans gilt es, das Fotografieren von Menschen während der Gebete oder im Rahmen ihrer Waschungen vor dem Gebet zu unterlassen.
Fastenbrechen in Indonesien
Ein tolles Schauspiel und Event ist Idul Fitri (arab. Zuckerfest), mit dem am Ende das Fastenbrechen gefeiert wird. In ganz Indonesien ist dies ein besonderer Feiertag, vergleichbar mit unserem Weihnachtsfest. Es finden große Paraden, untermalt mit Musik und Feuerwerken, statt, auf denen Sie fantastische Wägen mit Minimoscheen, riesigen Koranbüchern und weiteren Kunstwerken bewundern können – ein wahrhaft sehenswertes Spektakel!
„Driving home for christmas“ und die verkehrsreichen Tage um Weihnachten kennt jeder von uns. In Indonesien läuft es um das Fest Idul Fitri herum nicht anders ab, viele Einheimischen fahren zu ihren Familien. Wenn Sie in dieser Zeit reisen, achten Sie darauf, die Flugtickets schon frühzeitig zu buchen, da vor allem Inlandsflüge preislich stark in die Höhe schießen. Auch andere Transportmittel wie Züge und Busse können sehr voll sein und nicht zu vergessen die legendären Staus. Sollten Sie dringend von A nach B müssen, planen Sie etwas mehr Zeit ein.
Mit diesen Tipps im Handgepäck lässt es sich wundervoll auch während des Fastenmonats nach Indonesien reisen und wer genießt nicht gerne die Feierlichkeiten und die ausgelassene Stimmung an einem Fest wie Idul Fitri mit atemberaubendem Feuerwerk und beeindruckenden Paraden?!
Kein Indonesien Ratgeber kann eine individuelle Beratung ersetzen!
Christina Bauer
Sparen Sie sich die komplizierte Recherche zur Reise nach Indonesien und lassen Sie sich von unseren Reiseexperten persönlich beraten. Nennen Sie uns Ihre Wünsche und wir schneidern Ihnen Ihre perfekte persönliche Traumreise zusammen:
- persönliche Beratung
- langjährige Indonesien Experten
- Ersparnis stundenlanger Recherchen
Maßgeschneiderte Indonesien Rundreisen
- Bestaunen Sie rauchende Vulkane im Bromo-Tengger-Semeru Nationalpark
- Besichtigen Sie die UNESCO Weltkulturerbe-Tempel: Borobudur und Prambanan
- Schnorcheln Sie durch die traumhafte und bunte Unterwasserwelt Balis
- Individualreise
- Beispielreise 22 Tage
- ca. 3.130 Euro
Erlebnis
Erholung
- Beobachtung von Orang-Utans in ihrem natürlichen Lebensraum
- Vulkantrekking auf dem Strand- und Tauchparadies, der unbewohnten Insel Cubadak
- Besichtigung von Moscheen und Sultanspalästen auf Sumatra
- Individualreise
- Beispielreise 15 Tage
- ca. 2.250 Euro
Erlebnis
Erholung
- Beobachten Sie Komodo Warane in freier Wildbahn
- Besuchen Sie die drei verschiedenfarbigen Kraterseen des Vulkans Kelimutu
- Entspannen Sie am weißen Sandstrand von Labuan Bajo
- Individualreise
- Beispielreise 12 Tage
- ca. 1.980 Euro
Erlebnis
Erholung