Unterschätzen Sie diese Stadt nicht, die pulsierende Metropole Kuala Lumpur birgt spannende Ecken mit vielen Facetten und Kontrasten. Einst von Chinesen gegründet, hat sich die „Schlammige Flussmündung“ – denn so lautet die Übersetzung des Namens – zur Millionenhauptstadt und zum ökonomischen Zentrum von Malaysia entwickelt. Altes und modernes Kuala Lumpur – lernen Sie beides kennen und begeben Sie sich auf Entdeckungstour!
Dem Zinn sei Dank
Die Hauptstadt Malaysias liegt im Südwesten des Landes am Zusammenfluss von Gombak und Klang. Ihren Ursprung verdankt die Stadt dem Zinnabbau, der in den 1840er Jahren im nördlich gelegenen Selangor-Fluss durch chinesische Bergarbeiter begann. Mitten im Regenwald erbaut, wurde Kuala Lumpur 1857 als Stadt gegründet und wuchs mit dem boomenden Zinnabbau kontinuierlich. Als die malaiischen Sultanate unter der Herrschaft der Briten zur Föderation von Malaya ernannt wurden, erhielt Kuala Lumpur den Status der Hauptstadt.
Kuala Lumpur entdecken
Königlicher Einstieg
Wenn Sie Ihre Reise gerne fotografisch festhalten, sollten Sie den Royal King’s Palace besichtigen, er bietet zahlreiche Motive, die festzuhalten sich lohnt. Auch die Nationalmoschee und das Railway Administrative Building sind einen Fotostop wert. Hingegen in Gedenken an die gefallenen Soldaten, die im Guerillakrieg gegen den Kommunismus zur Verteidigung des Landes gekämpft haben, wurde 1966 das Nationaldenkmal errichtet.
Gelebte Geschichte am Merdeka Square
An keinem anderen Ort in Kuala Lumpur kann man die Geschichte so lebendig erleben wie am Merdeka Square. Hier wurde am 31. August 1957 erstmals die Flagge Malaysias gehisst und die Unabhängigkeit von der damaligen Kolonialmacht Großbritanniens besiegelt. Einst als Cricketfeld genutzt, finden heute auf dem Vorplatz des Sultan Abdul Samad Gebäudes verschiedene Veranstaltungen und Märkte statt. Ganz in der Nähe steht auch die beeindruckende Jamek Moschee. Sie stammt aus dem Jahr 1909 und ist somit die älteste Moschee der Stadt. Hier finden Sie einen Ort der Besinnung inmitten der pulsierenden und modernen Stadt.
Die Zwillingstürme – Wahrzeichen der Stadt
Was wäre ein Besuch Kuala Lumpurs ohne den Besuch der Petronas-Twin-Towers? Die Zwillingstürme sind nicht nur Wahrzeichen der Stadt: von 1998 bis 2004 galt der 452 Meter hohe Wolkenkratzer auch als höchstes Gebäude der Welt. Genießen Sie von seiner Skybridge aus einen atemberaubenden Panoramablick auf die Metropole.
China Town – dem Duft der Garküchen erlegen
Am späten Nachmittag erwacht schließlich die Petaling Street in China-Town zum Leben. Bunt und lebendig wandelt sich die Straße dann zum größten Markt der Stadt. Zwischen ein paar wenigen alten Gebäuden dominieren hier vor allem die unterschiedlichsten Stände und Garküchen das Bild. Lassen Sie sich verführen und probieren Sie unbedingt die leckeren Nudel- und Currygerichte.
Jenseits der Stadt – die Batu Caves
Etwas außerhalt von Kuala Lumpur liegen die berühmten Batu Caves, eine hinduistische Anlage mit Kalksteinhöhlen und historischen Tempeln. 272 in Regenbogenfarben gestrichene Stufen führen zu den Batu-Höhlen. Die religiöse Stätte selbst ist vor allem ein Pilgerort für viele Hindus, die zum Beten hierherkommen. Dominiert wird sie von einer massiven goldenen Statue des Gottes Lord Murugan. Darüber hinaus beherbergt das Kalksteinmassiv auch eine ganz besondere Fauna. Eine Führung durch das Höhlensystem lässt Sie eine Artenvielfalt entdecken, die einzigartig ist.