Typisch thailändisch und doch ganz anders! Dieser im Süden gelegene Nationalpark nimmt eine Fläche von 739 Quadratkilometer ein. 72 Kilometer vom beliebten Ferienort Khao Lak entfernt, liegt der eindrucksvolle Nationalpark mit seinem künstlich errichteten Stausee sowie Monsunwäldern im Norden und immergrünen Regenwäldern im Süden.
Unter der artenreichen Tierwelt fühlen sich auch gefährdete Arten wie der Malaienbär oder der Schwalbenschwanz wohl. Der Park ist vor allem für seine bunten Libellen und Schmetterlinge bekannt, die zum Teil gewaltige Größen aufweisen. Die Sehenswürdigkeiten des Parks sind zahlreiche Wasserfälle (Bang-Hua-Raet-Wasserfall, Bang-Liab-Nam-Wasserfall), geheimnisvolle Höhlen (Khang-Khao-Höhle, Nam-Talu-Höhle), mystische Tropfsteinhöhlen und gewaltige Stromschnellen (Lum-Khlong-Sok-Stromschnellen). Den höchsten Punkt bildet der Khao Mok mit 960 Metern. Die Pflanzenwelt beherbergt zum Teil atemberaubende Gewächse, darunter die für ihre Riesenblüten und ihren Geruch bekannte Rafflesia kerrii Meijer.
Im Nationalpark gibt es ein Angebot für eine Reihe von spannenden Aktivitäten, so sind beispielsweise Vogelbeobachtungen, Boots- und Kajaktouren, Nachtwanderungen, Dschungeltrekking und Elefanten-Touren möglich.
Floating Bungalows auf dem Chiew Lan-See
Auf einer Tour in den Khao Sok Nationalpark erwartet Besucher ein einmaliges Erlebnis am Cheow Lan-See. 1982 wurden Teile des Khao Sok-Gebietes durch den neu erbauten Rajjaprabha-Damm geflutet, so entstand der 162 Quadratkilometer große Chiew Lan-See.
Aus dem See ragen viele kleine Kalksteinfelsen empor und die Klippen der Berge sind von tropischen Regenwäldern bedeckt. Durch das Schieben der indischen unter der asiatischen Erdplatte wuchsen die Felsen vor Millionen von Jahren in die Höhe. Noch heute ändert sich ihre Form durch Erosion und das Wasser. Es gibt mehr als 100 kleine Inseln auf dem See. Mit Longtail-Booten werden wir zum Floating Bungalows auf dem See gefahren. Dort angekommen, kann man im See schwimmen gehen, eine Kajaktour unternehmen oder einfach entspannen, sonnenbaden und die traumhafte Landschaft genießen.
Erkundung des Chiew Lan-Sees
Unter anderem geht es auf Safari im Longtail-Boot. Es ist nicht leicht, dort im dichten Grün all die wundersamen Tiere zu entdecken; Ohren und Augen müssen aufmerksam sein, um diese besondere Umgebung mit allen Sinnen aufnehmen zu können – ein wahrhaft einzigartiges Erlebnis. Mit etwas Glück kann man einen der wunderschönen Hornbill-Vögel sehen, Makakenaffen bei ihren Kunststücken beobachten, die Gibbons rufen hören und vielleicht sogar einen wilden Elefanten sehen!
Bei einer Wanderung durch den Dschungel des Khao Sok-Nationalparks zeigt ein lokaler Guide essbare Pflanzen, wie man im Dschungel an Trinkwasser kommt und wie man am besten Tiere beobachten kann – echtes Abenteuer-Feeling!
Nam Thalu-Höhle
Ein beliebtes Ausflugsziel nahe dem See ist die Nam Thalu-Höhle. Da die Höhle von einem Fluss druchflossen wird, ist ein Besuch in der Regenzeit nicht ungefährlich. Zwischen dem 01. Juli und dem 14. September sind die Höhle und einige weitere Attraktionen geschlossen. Bei einem Besuch begeistert die Höhle mit spannenden Felsformationen und Stalaktiten. Auf einer individuellen Tour können auch andere weniger besuchte Höhlen angesteuert werden.
Elefantencamp im Khao Sok Nationalpark
Im Khao Sok Elefantencamp lernen Sie alles über die Pflege der sanften Dickhäuter.
Viele Jahre wurden Elefanten als Arbeitstiere gehalten, bevor endlich erkannt wurde, dass sie im Grunde nicht zum schweren Arbeiten gemacht wurden. Sie können mit den Elefanten interagieren und den Mahouts (Elefantenhütern) helfen sie zu füttern und zu baden. Es ist ein sehr schönes Erlebnis, absolut nachhaltig und tiergerecht.
Rungfah Organic Farm
Die thailändische Küche hat eine lange Geschichte und ist eine der exotischsten der Welt. Machen Sie eine Zeitreise und entdecken Sie Leckereien der Küche Thailands. Während Ihres Aufenthalts auf der Rungfah Organic Farm, die alles biologisch anbaut, lernen Sie die Zubereitung einer Auswahl traditioneller saisonaler Gerichte mit frischen Zutaten.
Nachdem Sie verschiedenen Kochtechniken – einschließlich der Zubereitung von Reis im Bambusrohr – ausprobiert haben, genießen Sie die Früchte Ihrer Arbeit in der malerischen Umgebung des Khao Sok Nationalparks.