Ab dem 14. Februar 2024 müssen internationale Besucher bei der Einreise nach Bali eine einmalige Gebühr von 150.000 Rupiah (ca. 10 Euro) zahlen. Die „Internationale Tourismusabgabe Bali“ zielt darauf ab, nachhaltigen Tourismus zu fördern und wird für Umweltschutz- und Kulturerhaltungsprojekte auf der gesamten Insel verwendet. Die Initiative wird als Reaktion auf die zunehmenden Umweltprobleme auf Bali eingeführt, die weitgehend auf den Anstieg der Touristenzahlen in den letzten Jahren zurückzuführen sind.
Zur Info: Bei Buchung einer Bali-Rundreise mit Green Tiger Travel übernehmen unsere Reiseberater die Organisation der Tourismusabgabe für Sie.
Praktische Infos zur Tourimusabgabe Bali
Anmeldung über Website oder App
Die Tourismusabgabe Bali kann über die Love Bali-Website oder -App bezahlt werden. Im Anschluss erhält man einen QR-Code per Email. Dieser wird dann bei Ankunft in Bali gescannt.
Alternativ wird auch ein Zahlungsschalter am Flughafen Denpasar und den Seehäfen zur Verfügung stehen. Um Zeit zu sparen, empfiehlt sich jedoch die Zahlung der Tourismusabgabe Bali online vor Einreise zu entrichten.
Zahlungsoptionen:
Über die Love Bali-Website und App ist eine Zahlung über die gängigen Kreditkarten sowie per Überweisung möglich. Am Flughafen und an den Häfen ist auch Barzahlung möglich. Dafür wurden extra Geldautomaten an den Häfen wie Padang Bai und Gili Manuk eingerichtet.
Leitfaden zur Zahlung der Abgabe:
Wenn Sie innerhalb Indonesiens reisen (z.B. Bali – Flores – Bali), wird die Abgabe nur einmal für die Rundreise erhoben. Für internationale Reisen mit Rückkehr nach Bali (z.B. Bali – Singapur und zurück nach Bali) muss die Abgabe jedoch zweimal bezahlt werden.
Erforderliche Informationen:
Für die Tourismusabgabe Bali werden folgende Angaben benötigt:
- Name
- Passnummer
- E-Mail (für den Barcode-Versand)
- Ankunftsdatum
Ausnahmen von der Tourismusabgabe Bali
Einige internationale Einreisende sind von der Abgabe befreit.
Dazu zählen Diplomaten- und offizielle Visainhaber, KITAS- und KITAP-Inhaber, Familieneinheitsvisa, Gold- und Studentenvisainhaber sowie Geschäftsvisas.
Anträge auf diese Ausnahmen müssen jedoch mindestens fünf Tage vor der Ankunft gestellt werden.
Hintergrund zur Tourismusabgabe Bali
Mit der Einführung der „Internationalen Tourismusabgabe Bali“ soll der nachhaltige Tourismus gefördert werden. Die Einnahmen aus dieser Abgabe werden für Umweltschutz- und Kulturerhaltungsprojekte auf der gesamten Insel verwendet. Die Initiative ist eine Reaktion auf die wachsenden Umweltprobleme auf Bali, die größtenteils auf den Anstieg der Touristenzahlen in den letzten Jahren zurückzuführen sind.
Der Gouverneur von Bali erklärte die Einführung der neuen Gebühr wie folgt:
"Bali ist mehr als nur ein Reiseziel; es ist eine einzigartige Umgebung und Kultur, die wir erhalten wollen. Diese Abgabe ist ein Schritt, um sicherzustellen, dass Bali für zukünftige Generationen schön und zugänglich bleibt."
Wayan Koster (Gouverneuer von Bali)
Im ersten Betriebsjahr erwartet die Regierung von Bali, 250 Milliarden Rupiah (ca. 15 Millionen Euro) zu sammeln, die für Programme zum Kulturerhalt und das wichtige Abfallmanagement im Jahr 2025 verwendet werden sollen.