In unserer neuen Streetfood-Reihe präsentieren wir Ihnen unsere kulinarischen Favoriten unserer Reiseziele. Diesmal geht es nach Kambodscha.
Kambodschas Küche wird oftmals vom „großen Nachbarn“ Thailand überschattet – zu Unrecht, wie wir finden. Die Speisen sind weniger scharf, insgesamt milder gewürzt, aber durch die frischen Kräuter und Gewürze nicht minder lecker. Vor allem die einzigartige Mischung aus chinesischen, vietnamesischen, französischen und thailändischen Einflüssen machen Kambodschas Kulinarik zu etwas ganz Besonderem. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag unsere 5 Lieblingsgerichte aus Kambodschas Streetfood vorstellen.
Fisch Amok
Amok ist die Nationalspeise Kambodschas: zarte Fischfilets mit einer milden Currysoße werden in einem Bananenblattkörbchen gedämpft und anschließend mit Kokossahne überzogen. Zitronengras, Kafirblätter und frischen Kräutern geben diesem leckeren Gericht eine ganz besondere Note. Zurecht das wohl beliebteste Gericht des Landes!
Lort Cha
Lort Cha kann man an fast jeder Garküche im Land erstehen. Das einfach und sehr leckere Gericht besteht aus Lort (kurze, dicke Reisnudeln), Sojasprossen, Brokkoli und Schnittlauch. Oftmals werden auch ein Ei und Rindfleisch untergemischt. Für die perfekte Würze sorgen eine rote Sauce und feurige Chilis.
Khmer Curry
Das Khmer Curry ist im Gegensatz zu thailändischen und indischen Curries um einiges milder und süßer und trotzdem voll einzigartiger asiatischer Würze. Es besteht in seiner traditionellen Form aus der traditionellen Currypaste Kroeung, Huhn, Kokosmilch, Fischsauce, Süßkartoffeln, Ingwern und vielen frischen Kräutern. Zum Curry passt am besten Reis oder, ein Relikt vergangener Zeiten, ein Baguette.
Kuyteav
Diese Reisnudelsuppe ist von einem starken chinesischen Einfluss geprägt und wird vor allem zum Frühstück verzehrt. Sie besteht aus Reisnudeln, die in einer Rinderbrühe gekocht und mit einer Mischung aus einem karamellisierten Knoblauchöl und Fisch- Austernsoße verfeinert. Garniert wird die Suppe mit verschiedenen Fleischsorten wie Hackfleisch, Ente oder Seafood und letztlich verschiedensten Kräutern zum individuellen Würzen.
Cheik Chien
Als leckerer Snack für Zwischendurch oder für längere Busfahrten bietet sich Cheik Chien an. Dabei handelt es sich um frittierte Bananen, die mit schwarzem Sesam garniert werden. Man findet sie auf jedem Markt des Landes.
Sie haben Lust auf Kambodschas Streetfood bekommen? Vor Ort schmeckt es bekanntlich immer noch am besten. Setzen Sie sich mit den Green Tiger-Kambodschaexperten in Verbindung und planen Sie noch heute Ihren Traumurlaub!
Wir unterstützen Sie bei der Planung Ihres Individualurlaubs
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch
+49 (0)761 211 48 48
oder per Mail an info@green-tiger.de