Lesen Sie hier mehr über folgende Themen zum Nachhaltigen Tourismus bei Green Tiger Travel:
Was ist Nachhaltigkeit und Nachhaltiger Tourismus?
Nachhaltigkeit bedeutet, dass die menschliche Entwicklung unter Rücksicht auf Natur, Umwelt und die Menschen stattfindet. Jede Generation sollte die Erde ihren Kindern in einem solch guten Zustand hinterlassen, dass auch sie ohne Mangel leben und sich entwickeln können. Nachhaltiger Tourismus ist laut der Welttourismusorganisation UNWTO ein „Tourismus, der den derzeitigen und zukünftigen ökonomischen, sozialen und ökologischen Auswirkungen umfassend Rechnung trägt und dabei die Bedürfnisse der Gäste, der Industrie, der Umwelt wie der einheimischen Bevölkerung berücksichtigt.“
Die drei Säulen der Nachhaltigkeit für den Tourismus
Dies bedeutet für Anbieter von Nachhaltigem Tourismus, dass die drei Aspekte Wirtschaft, Soziales und Ökologie gleichzeitig beachtet werden müssen. Dabei müssen die Wechselwirkungen zwischen den Säulen der Nachhaltigkeit beachtet werden.
Wirtschaft
Nachhaltiger Tourismus optimiert die wirtschaftlichen Vorteile des Tourismus in einer ausgewogenen und fairen Form für alle Beteiligten. Dies unter Abwägung von ökologischen und sozio-kulturellen Nebenwirkungen.
Soziales
Nachhaltiger Tourismus minimiert negative Auswirkungen auf das kulturelle Erbe und setzt sich für faire Arbeitsbedingungen sowie Einhaltung der Menschenrechte ein. Der Tourismus lebt von der Ausbildung, der Zufriedenheit und Kompetenz seiner Mitarbeitenden. Dies schließt eindeutig die einheimische Bevölkerung der Gastländer mit ihren Traditionen, Werten und kulturellen Besonderheiten mit ein.
Ökologie
Nachhaltiger Tourismus schont die Umwelt und das Klima und erhält Ressourcen statt sie zu verbrauchen. Dies auch im Hinblick, dass eine intakte Natur, Landschaften, Gewässer und Biodiversität auch langfristig besucht werden wollen.
Was versteht Green Tiger unter Nachhaltigem Tourismus?
Im ethischen Unternehmensleitbild von Green Tiger Travel haben sich alle Mitarbeiter bewusste Leitlinien für nachhaltiges Handeln gegeben.
Unsere Zielländer sind teilweise Entwicklungs- und Schwellenländer und unsere Reiseziele befinden sich zum Teil in ökologisch und sozial fragilen Regionen. Tourismus kann positive und negative Wirkungen auf das Leben und die Natur vor Ort haben. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, als Reiseveranstalter so zu handeln, dass die positiven Wirkungen überwiegen und Tourismus so gestaltet wird, dass unser Einfluss möglichst hohe positive Wirkungen entfaltet.
Dies bedeutet für uns, unsere Reisen so zu gestalten, dass die Menschen vor Ort profitieren. Möglichst viel Wertschöpfung soll direkt vor Ort stattfinden und somit die Einkommensmöglichkeiten der Bevölkerung verbessern. Dies geschieht beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit kleinen und mittelgroßen lokalen Veranstaltern oder der Aufnahme von Community-Based-Tourism-Projekten in unsere empfohlenen Produkte. Es ist uns ein zentrales Anliegen der lokalen Bevölkerung verständlich zu machen, dass intakte Natur eine Basis für Einkommen und Beschäftigung sein kann und diese auch deshalb geschützt werden sollte.
Wir arbeiten mit Naturschutz- und Entwicklungsorganisationen zusammen, insbesondere wenn sie früh von uns oder unseren Kunden unterstützt werden können. Wir vermeiden Massentourismus und es ist uns bewusst, dass Reisen zum Klimawandel beiträgt. Darum werden unsere Kunden aktiv von uns über die Gegebenheiten und Möglichkeiten informiert, wie man den Tourismus nachhaltig gestalten kann.
Wir wollen einen Weg finden, durch die tägliche Arbeit Dinge zum Positiven zu verändern, in den großen Dingen des Lebens, genauso, wie in den kleinen. Somit tragen wir unseren Teil zu der Völkerverständigung und dem Austausch zwischen den Kulturen bei. Unser Ziel ist es, Mitarbeiter und Kunden zu ermöglichen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und andere Kulturen kennenzulernen. Dies ermöglicht uns, von anderen Kulturen und Ländern zu lernen. Wir wollen Horizonte von allen Seiten erweitern, Menschen zusammenbringen und den Dialog und das interkulturelle Miteinander fördern.
Das ethische Unternehmensleitbild von Green Tiger
Im Folgenden finden Sie das ethische Unternehmensleitbild von Green Tiger Travel. Wir freuen uns über jegliche Anmerkungen oder Fragen dazu.
Klicken zum Download des ethischen Unternehmensleitbilds von Green Tiger Travel als PDF
Nachhaltiger Tourismus in Südostasien
In unserem Südostasien Reiseblog veröffentlichen wir laufend neue interessante Beiträge zum Thema Nachhaltiger Tourismus.
Thailands Nationalparks: Naturerlebnisse für Abenteuer und Achtsamkeit
Thailand fasziniert mit einer unvergleichlichen Vielfalt an Landschaften und einer Natur, die Reisende abseits der bekannten Routen tief berührt. Die Nationalparks des Landes bieten ein Spektrum an wilden und geschützten Ökosystemen, das weit über das hinausgeht, was man auf Postkarten
Nachhaltiger Tourismus in Sri Lanka
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt Sri Lankas und entdecken Sie nachhaltige Unterkünfte, Naturschutzprojekte, kulturelle Erlebnisse sowie die herzliche Gastfreundschaft der lokalen Gemeinschaften. Begegnen Sie Elefanten in verantwortungsvollen Projekten, engagieren Sie sich im Naturschutz und erkunden Sie die vielfältige
Der Gute Tourist in Indonesien
Zur Wahrung des Respekts vor der lokalen Kultur hat die Regierung von Bali einen neuen Verhaltenskatalog für Touristen veröffentlicht und ihn das „Good Tourist Guidebook“ genannt. Hintergrund ist das grob respektlose Verhalten einzelner Touristen in der Vergangenheit. Ein Ausdruck soll
Unsere schönsten Eco Resorts in Thailand
Wir stellen Ihnen ausgewählte Eco Resorts in Thailand vor, damit Sie diese in Zukunft bei der Planung Ihrer Thailandreise berücksichtigen können. Die Unterkünfte verfolgen langfristige nachhaltige Strategien, um einen erstklassigen Aufenthalt mit dem Schutz der Umwelt in Einklang bringen zu
Südostasien Reiseveranstalter in Zeiten von Corona
Wie kann man Reisen planen, wenn einem die Grundlage genommen wird? Mit der Schließung vieler Grenzen Mitte März 2020 stellt sich diese Frage gleichermaßen für Reisende und Tourismusanbieter weltweit. In unseren Partnerländern kam der internationale Tourismus komplett zum Erliegen. Fatal
Myanmar Lebensmittel-Kampagne
“Adoptieren” Sie eine Familie für einen Monat Die Menschen in Myanmar sind aktuell doppelt hart getroffen: zusätzliche zur Pandemie kam der Militärputsch, welcher große Auswirkungen auf das Leben aller Einwohner im Land hat. Neben der politischen Katastrophe liegt die Wirtschaft
Weitere Informationen zum Nachhaltigen Tourismus mit Green Tiger
Auf folgenden Seiten finden Sie mehr Informationen über unser Verständnis eines Nachhaltigen Tourismus: