Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Kulinarische Reise durch indonesische Küche

Wenn es draußen kälter wird, dann wärmen uns gut gewürzte Gerichte aus Indonesien auf. Hier eine kleiner Einblick in die indonesische Küche. Die hier präsentierten Gerichte haben unseren Indonesienspezialisten auf ihren Entdeckungstouren besonders gut geschmeckt.

Nasi Goreng

Das Nationalgericht Indonesiens! Dieses Essen gibt es überall in Indonesien, trotz Multikulti-Nation. Übersetzt heißt Nasi Goreng ‚gebratener Reis‘, dieser ist mit süßer Sojasoße, Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Tamarinde gewürzt. Ursprünglich war es ein Resteessen, das mit dem Reis des Vortages zubereitet und zum Frühstück verspeist wurde. Heute wird Nasi Goreng zum Frühstück, zu Mittag oder zu Abend gegessen. Mit Ei und Krabbenkräckern wird es zu ‚Nasi Goreng Spezial‘.

Bakso

Indonesien - Fleischbällchen Suppe

Die Fleischbällchensuppe Bakso ist eine sehr beliebte Fleischsuppe in Indonesien. An jeder Straßenecke gibt es einen Bakso-Imbiss, vor allem auf der Insel Java ist die Suppe sehr verbreitet. Jeder Imbiss hat sein eigenes Rezept. Die traditionellen Bällchen werden aus Rindfleisch, Tapiokamehl und natürlich Knoblauch hergestellt. Neben den Fleischbällchen kommen auch Reisnudeln, Lauchzwiebeln und Sellerie in die Suppe.

Gado-Gado

indonesischen Salat

Gado-Gado ist ein bekannter und gern verzehrter Snack in der indonesischen Straßenküche. Es ist ein gemischter Salat, der mit scharfer Erdnusssoße serviert wird. Sojasprossen und Ei dürfen auf keinen Fall fehlen. Dazu werden Krabbenchips gereicht. Sogar Jamie Oliver hat den indonesischen Salat in einem seiner Kochbücher aufgenommen. Sehr lecker!


Haben Sie schon Appetit bekommen, nach Indonesien zu reisen? Melden Sie sich gerne bei unseren Indonesien-Reiseexperten für eine individuelle Planung Ihres Indonesienurlaubs.

Babi Guling

Spanferkel in Ubud

Die indonesische Variante des Spanferkels ist in Ubud auf Bali weit verbreitet. Der bekannteste Imbiss für diese schmackhafte Spezialität, Ibu Oka, hat mittlerweile mehrere Filialen auf der Insel – fast schon eine Restaurantkette. Wenn Sie das Gericht ‚Spezial‘ bestellen, dann ist auch die leckere Kruste mit dabei.

Bebek Betutu

Bali Ente

Die in Bananenblättern geschmorte Ente ist ein leckeres Gericht, das auf Bali gerne zubereitet wird. Enten haben auf Bali einen höheren Stellenwert als Hühner, sind somit gleich etwas Besonderes. Neben der unglaublich knusprigen Ente gibt es als Beilagen oft Bohnengemüse, Salat und natürlich Reis. Selbstverständlich wird mit den Fingern gegessen – da schmeckt es doch gleich noch besser!

Saté

Indonesien - Fleischspieße

Gegrillte Fleischspieße – Saté – sind ein beliebtes Streetfood auf der Insel Java. Vor allem abends wird der leckere Snack an vielen Ständen verkauft. Erst werden die Spieße individuell ausgesucht und dann direkt gegrillt. Dazu werden in den Straßenküchen gerne Ingwertee oder Ingwermilch gereicht.

Serabi

Indonesien - Reispfannküchlein

Serabi ist ein indonesischer Pfannkuchen aus Reismehl und Kokosmilch. Vor der Fastenzeit Ramadan backen die Frauen Berge an Leckereien, die dann noch vor Beginn des Ramadan verspeist werden. Aber auch sonst sind die süßen Leckereien sehr gefragt und werden gern als Snack auf die Hand bei Straßenhändlern gekauft.

Dange

Leckereien aus Sulawesi

Dange ist eine Süßigkeit aus Sulawesi. Kokosflocken und Reismehl werden mit Palmzucker gemischt, in heiße Tonformen, die gerade aus dem Ofen kommen, gepresst und auf Bananenblättern serviert. Das duftet köstlich! Viele Ausflügler aus der Hauptstadt Sulawesis, Makassar, halten auf ihrem Sonntagsausflug an den Straßenständen an und nehmen die Leckerbissen in kleinen Schächtelchen mit.


Indonesiens Küche ist so vielfältig wie seine Einwohner. Für uns gehören die kulinarischen Besonderheiten zum Highlight jeder unserer Entdeckungstouren. Haben Sie schon Appetit bekommen, nach Indonesien zu reisen? Melden Sie sich gerne bei unseren Indonesien-Reiseexperten für eine individuelle Planung Ihres Indonesienurlaubs.