Wollten Sie schon immer mal eine Reise durch Myanmar machen und das Land abseits der üblichen Touristenrouten ganz individuell erkunden?! Dann wollen wir Ihnen heute unsere Myanmar Reisen vorstellen, mit der Sie das Land hautnah und aktiv bereisen.
Beginnen werden wir unserer Rundreise in der Hauptstadt Yangon, die eine tausendjährige Geschichte und viele beeindruckende Pagoden und Tempel zu bieten hat.
Natürlich darf auch ein Besuch der wohl bekanntesten Pagode Myanmars nicht fehlen. Die mehr als fünf Hektar große Tempelanlage der Shwedagon Pagode steht auf dem Singutthara-Hügel und bietet einen tollen Blick über das bunte Treiben der Hauptstadt.
Weiter geht es mit einem Zwischenstopp an einem Soldatenfriedhof in Richtung Süden zum nächsten Highlight. Der Golden Fels ist eine wichtige Pilgerstätte für Buddhisten. Sie erkunden ein wenig die Gegend um den Golden Fels und haben auch die Möglichkeit einen Sonnenaufgang am Golden Fels zu erleben und den Blick auf die umliegenden Bergketten und bis nach Thailand zu genießen.
Wir setzen unsere Reise fort im nördlichen Shan-Staat. Hier entdecken Sie mit einem Guide die Landschaft um Hsipaw. Sie wandern vorbei an kleinen Flüsschen und Dörfern und erkunden die romantische Landschaft mit unzähligen Reisfeldern und Obstplantagen bevor Sie eine traditionelle Zigarrenmanufaktur besichtigen.
Genießen Sie einen Spaziergang über einen lokalen Markt oder lassen Sie sich von den Häusern im Kolonialstil in dieser kleinen Stadt faszinieren bevor Sie in den Zug nach Pyin Oo Lwin steigen. Diese legendäre Zugfahrt nimmt Sie mit über das berühmte Gokteik-Viadukt und vorbei an kleinen Dörfern. Immer wieder steigen Verkäufer mit Getränken und Leckereien zu und so sind Sie auf dieser Reise bestens versorgt.
Das nächste Fortbewegungsmittel unserer Entdeckungsreise wird ein traditionelles burmesisches Flussboot sein. In Mandalay borden Sie die RV Inwa und genießen das tolle Panorama und eine Übernachtung auf dem Ayeyarwaddy. Als weitere Highlights stehen nun die Mingun Pagode, die alte Königsstadt Ava sowie die Königsstädte Mandalay und Amarapura auf unserem Programm. Hier tauchen Sie ein in die burmesische Geschichte.
Ein Besuch Bagans darf bei einer Reise durch Myanmar auf keinen Fall fehlen. So steht das wunderschöne Tempelareal als nächstes an. Wir erkunden das Gebiet zu Fuß und bei einer Fahrradtour und genießen einen wunderschönen Sonnenuntergang über den traumhaften Pagodenfeldern. Auch hier werden Sie den Einheimischen wieder ganz nahe kommen und sich von ihrem Kunsthandwerk und ihren Traditionen beeindrucken lassen.
Zur weiteren Entdeckung fliegen Sie nach Heho wo Sie ein Elefantencamp im Wald von Kalaw besuchen werden. Sie erleben die grauen Dickhäuter hautnah und helfen den Mahouts beim Waschen und Füttern der Tiere bevor Sie eine spannende Expedition mit anschließendem Picknick im Dschungel unternehmen.
Unser nächstes Ziel ist der Inle See. Dieses Wahrzeichen von Myanmar erreichen Sie mit einem Mountainbike. Bei der Mountainbike-Tour genießen Sie den Blick auf den unten liegenden See und die faszinierende Landschaft des Shan-Staates. Per privatem Longtail-Boot lernen Sie das Leben der Intha kennen, die an und auf dem Inle See leben und arbeiten. Ganz bekannt für diese Gegend sind die Einbein-Ruderer sowie die schwimmenden Dörfer und Gärten der Bewohner.
Ein letztes Mal auf unserer Abenteuerreise steigen Sie in ein Flugzeug um von Heho, nach Thandwe zu kommen. Den letzten Teil unserer gemeinsamen Reise lassen wir etwas ruhiger und entspannter angehen. In der traumhaft gelegenen St. Andrews Bucht etwas südlich vom Ngapali Beach können Sie an einer Beach Safari teilnehmen und die weißen Sandstrände und das glasklare Wasser bei einer Schnorcheltour genießen. Genau das richtige um die erlebnisreiche Reise noch einmal Revue passieren zu lassen.
Sie verbringen eine Nacht im Zelt am Strand bevor Sie die letzten 2 Tage Ihrer Entdeckungsreise durch Myanmar dann am Ngapali Beach verbringen. Eine Option am Strand ist die sogenannte Beach Safari. Erkunden Sie das authentische Leben in einem typischen Fischerdorf. Die Beach Safari wird von einer kleinen lokalen NGO organisiert, die dazu beiträgt, für die lokale Gemeinde von Maung Shwe Lay durch internationale Gäste auf nachhaltige Art und Weise ein Einkommen zu schaffen. Ihr Guide wird Sie durch das Dorf führen und Ihnen viel über das lokale Leben erzählen. Danach fahren Sie mit dem Ochsenkarren, um die Umgebung zu erkunden. Am Mittag wird ein hausgemachtes Mittagessen für Sie serviert.
Lassen Sie einfach nur die Seele baumeln und das einmalige Panorama auf sich wirken, bevor Sie das Land mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen wieder in Richtung Heimat verlassen.