Mingalaba! Die richtige Begrüßung ist der erste Schritt, um mit den Menschen Myanmars in Kontakt zu treten. Wir zeigen Ihnen mit ein paar Verhaltenstipps auf Reisen durch Myanmar wie Sie Fauxpas vermeiden und mit Spaß das Land entdecken können. Bereichern Sie Ihre Reise durch kulturelle Begegnungen mit Einheimischen und helfen Sie dabei, die geheimnisvolle Pflanzen- und Tierwelt zu schützen.
Myanmar wird sich bei Ihnen bedanken! Kyei zu tinbadeh!
Mit Menschen in Kontakt treten – eigentlich einfach
Höflichkeit
Wie verhält man sich in einem Land, in welchem einem die Kultur völlig fremd ist? Eigentlich wie überall, seien Sie höflich und entgegenkommend. Lernen Sie ein paar Worte auf Birmanisch, der Amtssprache Myanmars und merken Sie sich den Namen Ihres Gegenübers.
Regionalität
Nutzen Sie das unser Angebot an geführten Touren und kaufen Sie auf traditionellen Märkten ein. So lernen Sie das Land und die Menschen am besten kennen, außerdem kurbeln Sie gleichzeitig die Wirtschaft vor Ort an.
Fotos
Einheimische, vor allem Kinder, sind keine Touristenattraktion. Sie sollten also um Erlaubnis fragen, bevor Sie Fotos machen.
Körpersprache
Die Körpersprache hat einen hohen Stellenwert in Myanmar. Zum Beispiel ist es ein Zeichen der Aggression jemanden am Kopf zu berühren. Darüber hinaus wird es als respektlos empfunden, mit dem Fuß auf Menschen oder Dinge zu zeigen. Beobachten Sie während Ihrer Reise die Einheimischen und lernen Sie von ihnen.
Kleidung
Zeigen Sie Respekt gegenüber der Kultur und den Einheimischen. Das bedeutet unter anderem, dass Sie Knie und Schultern bedeckt halten, wenn Sie einen Tempel betreten und vergessen Sie nicht Schuhe und Socken auszuziehen.
Natur entdecken – und gleichzeitig schützen
Abfall
Vermeiden Sie es unnötigen Abfall zu produzieren. Sie können eine eigene Wasserflasche mitbringen und auffüllen, oder auf Plastiktüten verzichten, wenn Sie einkaufen gehen. Kaufen Sie lieber eine wiederverwendbare Tasche auf dem örtlichen Markt. Diese sieht besser aus und bedeutet weniger Müll.
Tierschutz
Myanmars Tierwelt ist einzigartig und muss darum geschützt werden. Kaufen Sie keine Felle oder Elfenbein und füttern Sie die wilden Tiere nicht. Nutzen Sie stattdessen nachhaltige Tourenangebote und unterstützen Sie Tierschutzprojekte vor Ort.
Fortbewegung
Nutzen Sie alternative Fortbewegungsmittel! Sehen Sie sich zum Beispiel mit Pferde- oder Ochsenkutschen um. Manche Orte lassen sich auch besonders gut auf dem Fahrrad erkunden.
Kein Myanmar Ratgeber kann eine individuelle Beratung ersetzen!
Christina Bauer
Sparen Sie sich die komplizierte Recherche zur Einreise nach Myanmar und lassen Sie sich von unseren Reiseexperten persönlich beraten. Nennen Sie uns Ihre Wünsche und wir schneidern Ihnen Ihre perfekte persönliche Traumreise zusammen:
- persönliche Beratung
- langjährige Myanmar Experten
- Ersparnis stundenlanger Recherchen
Maßgeschneiderte Myanmar Rundreisen
- Erkundung von Yangon und der glänzenden Shwedagon Pagode
- Genießen Sie ein Picknick mitten im Pagodenfeld von Bagan
- Bootstour zu schwimmenden Dörfern und Gärten auf dem Inle-See
- Individualreise
- Beispielreise 14 Tage
- ca. 2.650 Euro
Erlebnis
Erholung
- Besuchen Sie den Golden Rock und verschiedene Dörfer im Mon Staat
- Fahrt mit dem Zug über das berühmte Gokteik-Viadukt
- Besuch eines Elefantenschutzprojektes in den Bergen bei Kalaw
- Individualreise
- Beispielreise 25 Tage
- ca. 4.250 Euro
Erlebnis
Erholung
- Besuch der Shwedagon Pagode in den Abendstunden
- Erkundung des kulturellen Zentrums Mandalay
- Einbein-Ruderer und schwimmende Gärten auf dem Inle-See
- Schiffsreise mit Landprogramm
- Beispielreise 14 Tage
- ca. 3.650 Euro
Erlebnis
Erholung