…denn Liebe geht durch den Magen. Denn wer einmal in Vietnam gewesen ist und in den Genuss kam, die vielen Gerichte und Leckereien der vietnamesischen Straßenküche probieren zu können, kommt so schnell nicht mehr davon los.
Unseren Vietnam Reisespezialisten erging es jedefalls genauso. Daher möchten wir Ihnen mit den folgenden fünf Gerichten einen Einblick in unsere kleine Liebesaffäre geben und die köstliche Küche Vietnams etwas näher bringen.
Com Tam
Bei Com Tam handelt es sich um eine vietnamesische Köstlichkeit, die an fast jeder Straßenecke zu finden ist. Das Gericht setzt sich zusammen aus gedämpftem Reis mit gegrilltem Schweinefleisch, einem Omelett und frischem bzw. eingelegtem Gemüse. Für Com Tam wird nicht etwa herkömmlicher Reis verwendet, sondern der so genannte Bruchreis. Das sind Reiskörner die beim Ernten und Reinigen brechen und damit nicht mehr als hochwertiger Langkornreis gilt.
Canh Dau Phu
Dieses vietnamesische Gericht ist eine leckere Tomatensuppe mit Tofu und frischem Dill. Diese Suppe passt super zu einer Schale weißem Reis oder ist auch eine tolle Ergänzung zu jedem vietnamesischen Menü. Die Tomaten werden zusammen mit Zwiebeln angeschmort und mit frischem Tofu und Dill verfeinert. Ein herrlich leichtes Gericht, das Sie unbedingt einmal in den Straßen von Vietnam probieren sollten.
Haben Sie schon Lust auf eine kulinarische Entdeckungstour durch Vietnam bekommen? Stöbern Sie ein wenig in den Green Tiger Vietnam-Reisevorschlägen. Oder kontaktieren Sie gerne direkt unsere Vietnam Reiseexperten – wir gestalten Ihre persönliche Individualreise nach Vietnam ganz nach Ihren Wünschen.
Nem Nuong
Nem Nuong sind kleine gegrillte Schweinefleischröllchen, die man zusammen mit Kräutern und Salat in Reispapier einwickelt. Das Ganze wird dann in die leckere süß-scharfe Erdnusssauce Nuoc Leo getunkt. Das Gericht wird noch durch einen Krautsalat mit Ananas und kleine frittierte Reispapierrollen verfeinert und ergänzt. Das Wort Nem bedeutet Fleischrollen und Nuong meint übersetzt gegrillt.
Pho Bo
Pho Bo ist die wohl bekannteste Suppe aus Vietnam, an der Sie bei einer Reise durch das Land nicht vorbei kommen. Sie wird häufig als Frühstück gegessen. Da sie in Vietnam fast allgegenwärtig ist, wird sie auch als vietnamesisches Nationalgericht bezeichnet. Pho Bo ist eine Nudelsuppe, die Reisnudeln, Rindfleisch und verschiedene Kräuter enthält. Gewürzt wird diese kräftige Suppe beispielsweise mit Chilischoten, Kardamom, Sternanis, geröstetem Ingwer und Zimt. Wenn die Suppe mit Hühnerfleisch anstatt mit Rindfleisch zubereitet wird, nennt man sie Pho Ga.
Bánh Cuón
Bánh Cuón sind gedämpfte Crêpes, die aus Reismehl hergestellt werden, gefüllt mit Pilzen und Hackfleisch. Die fertig gerollten Pfannkuchen werden dann in einen Dip aus Fischsauce und frischem Limettensaft getunkt. Diese Köstlichkeit finden Sie an den zahlreichen Straßenständen in Hanoi und ist neben Pho eines der bevorzugten Gerichte, das in Vietnam zum Frühstück gegessen wird. Die Besonderheit des hauchdünnen Crêpe liegt darin, dass er auf einem Tuch über kochendem Wasser gedämpft wird.
Im zweiten Teil des Blogbeitrags stellen wir Ihnen weitere feine Gerichte der vietnamesischen Straßenküche vor.
Diese und viele weitere leckere Gerichte der asiatischen Küche mit einfachen Anleitungen finden Sie auf AsiaStreetFood. Perfekt für alle, die in Deutschland nicht auf das leckere Essen der vietnamesischen Straßenküche verzichten möchten. Falls Sie die leckeren Gerichte einmal im Original vor Ort probieren möchten, helfen Ihnen unsere Vietnam Reisespezialisten bei der Organisation Ihrer Individualreise.