Maßgeschneiderte Individualreisen nach Südostasien

Fortbewegung in Vietnam

Vietnam – das Land der Mobilität

Vietnam Karte

Insbesondere im Vergleich zu den anderen südostasiatischen Ländern ist die Transportinfrastruktur und somit die Fortbewegung in Vietnam sehr weit entwickelt. Trotzdem ist es ratsam bei wichtigen Terminen einen guten Puffer einzubauen. Falls sich dann etwas verzögert, kann man zusätzlich noch auf die hervorragende Improvisationsfähigkeit aller Beteiligten hoffen.

Vietnams Fortbewegungsmittel

Keine Zeit zum langen Recherchieren? Wir beraten Sie zur besten Art der Fortbewegung in Vietnam und gestalten Ihre individuelle Vietnamreise.

Reiszeiten zwischen bedeutenden Reisezielen in Vietnam

Folgende Zeitangaben sind nur als Richtwert zu sehen. Je nach Verkehrslage kann mit erheblichen Verzögerungen gerechnet werden. Wenn Sie mit einem unserer Guides und Fahrer unterwegs sind, werden diese Sie immer vorab über notwendige Zeitpuffer informieren.

 

Vietnam Sticker

Per Auto durch Vietnam: Besser mit privatem Fahrer

Seit Ende 2017 ist es für Ausländer grundsätzlich erlaubt, Auto zu fahren. Jedoch hat sich bislang noch keine relvante Autovermietung etabliert. Daher ist das Auto für Touristen noch kein mögliches Fortbewegungsmittel. Wir empfehlen auch nicht, ein Motorrad zu mieten. Tatsächlich herrscht im vietnamesischen Straßenverkehr manchmal noch das „Der Stärkere gewinnt“-Prinzip. Diese Art des Fahrens ist nicht mit den westlichen Regeln des Straßenverkehrs zu vergleichen und daher auch nicht einzuschätzen.

Unsere Fahrer bringen Sie sicher ans Ziel

Vietnams Straßenverhältnisse lassen zudem oft zu wünschen übrig. Viele Schlaglöcher, keine markierten Straßen und nicht vorhandene Verkehrsregeln sind hier manchmal noch der Standard. Es ist auch nicht zu empfehlen abends zu fahren, da es insbesonder außerhalb von Wohngebieten häufig keine Straßenbeleuchtung gibt. Deshalb legen wir großen Wert auf unsere Fahrer, die speziell ausgebildet wurden, um unsere Gäste sicher von A nach B zu fahren.

Die sogenannte Nationalstraße 1 ist circa 2.300 Kilometer lang und verbindet Ho-Chi-Minh-Stadt mit Hanoi. Zahlreiche öffentliche Busse verkehren täglich zwischen den größeren Städten, aber auch nahezu alle Kleinstädte werden regelmäßig angefahren. Eine bequemere Fortbewegung auf den Straßen Vietnams bieten die sogenannten Open-Tour Busse, welche Einzelstrecken oder ganze Reiserouten von Ho-Chi-Minh nach Hanoi anbieten. Diese Busse werden von privaten Anbietern betrieben und sind meist besser ausgestattet als die öffentlichen Busse. Hier gilt: je höher der Preis für eine Strecke, desto besser ist der Bus ausgestattet, mit dem man fährt.

Per Schiff durch Vietnam: Fluss oder Meer

Zu beeindruckenden Reiseerlebnissen in Vietnam zählt die Fortbewegung mit dem Boot oder Schiff. Von verschiedenen Veranstaltern werden regelmäßige Bootstouren durch das Mekong-Delta und die Halong-Bucht angeboten. Zu den vorgelagerten Inseln wie beispielsweise Phu Quoc, Cat Ba oder Con Dao gibt es einen regelmäßigen öffentlichen Fährverkehr. Die Strecke von Rach Gia nach Phu Quoc dauert mit einem öffentlichen Speedboot circa zwei Stunden.

Mekong Eyes Classic

Zugfahren in Vietnam

Zug auf Brücke in Vietnam

Eine weitere gute Möglichkeit der Fortbewegung in Vietnam ist die Eisenbahn. Längere Strecken können so bewältigt werden. Die circa 1.730 Kilometer lange Strecke von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Hanoi dauert allerdings mindestens zwischen 30 bis 40 Stunden. Viele unsere Kunden fahren die Strecke Hanoi – Hue mit dem Zug. Die Fahrt dauert eine ganze Nacht und Sie kommen morgens früh an Ihrem Ziel an. Das Gleiche gilt für die Strecke Hanoi – Lao Cai. Diese dauert auch die ganze Nacht. Mittlerweile gibt es aber eine ausgebaute Straße die nach Lao Cai führt. Die Fahrzeit liegt bei etwa 5 Stunden.

Auf Langstrecken stehen zudem Schlafwagen zur Verfügung, was die Fortbewegung bequemer macht. Sie können sich die Schlafwagen teilen (4er-Kabine) oder gleich eine 2er-Kabine buchen, um sich so etwas mehr Privatsphäre zu ermöglichen. Wer sich für solch eine Nachtfahrt entscheidet, sollte allerdings einen tiefen Schlaf haben, da die Lautstärke einiger Züge nicht zu unterschätzen ist.

Der sogenannte „Victoria Train“ ist eine moderne und luxuriösere Alternative, um bequem von Hanoi nach Lao Cai zu kommen. Tickets können Sie bei uns auch schon vorab bestellen.

Fahrradfahren in Vietnam

Das Fahrrad ist in Vietnam traditionell das wichtigste Fortbewegungsmitten. Das bedeutet, Kurzstrecken werden in Vietnam von Einheimischen meist mit dem Fahrrad oder sogenannten Xe oms bewältigt. In ländlichen Gebieten wie in Ninh Binh bietet sich eine Fahrradtour durch die trockene Halong-Bucht perfekt an. Gerne beraten Sie dazu unsere Vietnam-Reiseexperten.

 

Trang An Fahrradtour

Fliegen in Vietnam

Auch wenn sich auf Reisen per Zug oder mit einheimischen Fahrer Vietnam viel besser „erfahren“ lässt, fehlt vielen Reisenden dazu oft die Zeit. Und Vietnam ist mit seiner über 1.600 Kilometer langen Nord-Süd-Ausdehnung dazu noch sehr groß. Das wohl schnellste und bequemste Fortbewegungsmittel ist daher das Flugzeug. In Vietnam gibt es vier internationale Flughäfen. Diese befinden sich in Ho-Chi-Minh-Stadt, Hanoi, Da Nang und Phu Quoc. Zudem gibt es zahlreiche kleinere Flughäfen in verschiedenen Städten. Inlandsflüge sind meist zu relativ günstigen Preisen zu erwerben. Die Tickets sollten allerdings frühzeitig gebucht werden, da Flüge häufig schon lange im Voraus ausgebucht sind. Die Strecke von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Hanoi lässt sich so zeitsparend und bequem in zwei Stunden zurücklegen.

Verbindungen zwischen Vietnam und Kambodscha

Mekong Eyes Explorer

Auf der Karte sieht es fast so aus, als könnte man recht schnell von Saigon nach Kambodscha reisen. Dies ist aber leider nicht so. Wenn Sie eine Schiffstour durch das Mekong-Delta nach Kambodscha planen, sollten Sie mindestens 3 Tage Zeit mit einberechnen. Allein der Transfer von Saigon nach Can Tho dauert 4 Stunden. Dies ist aber absolut nicht negativ zu sehen. Sie können die Zeit hervorragend zum Genuß der Landschaft auf einer unserer Schiffstouren nutzen. So bieten wir seit einigen Jahren Touren auf dem Mekong-Delta an, die gut als Verbindung zwischen Vietnam und Kambodscha genutzt werden können. Kontaktieren Sie uns gerne für eine persönliche Beratung zu den Möglichkeiten einer Verbindung der Länder Vietnam und Kambodscha.

Fazit: Die Fortbewegung in Vietnam ist denkbar einfach

In Vietnam stehen dem Urlauber alle möglichen Fortbewegungsmittel zu Verfügung. Jedoch ist es insbesondere bei wichtigen Terminen immer ratsam einen Zeitpuffer einzuplanen. Die großen Entfernungen, wie bspw. die über 1.600 Kilometer zwischen Hanoi und Saigon, sind sehr gut mit dem Flugzeug zu bewältigen. Jedoch sind die besonderen Reiseerlebnisse mit Einheimischen in herkömmlichen Transportmitteln viel wahrscheinlicher. Haben Sie noch weitere Fragen zur Fortbewegung in Vietnam? Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Kein Vietnam Ratgeber kann eine individuelle Beratung ersetzen!

Christina Bauer

Christina Bauer

Gerne organisieren wir Ihre individuelle Vietnamreise. Nennen Sie uns Ihre Wünsche und wir schneidern Ihnen Ihre perfekte persönliche Traumreise zusammen:

Vietnamreisen Beispiele

Erlebnis

Erholung

Erlebnis

Erholung

Erlebnis

Erholung

*Hierbei handelt es sich um Affiliate Links. Bei Kauf erhalten wir eine Vermittlungsprovision.